Zum Inhalt springen

Was bewegt mich

– so heißt der Titel des aktuellen Bewegungsmelder. Sicher bewegt jede und jeden in diesen unruhigen und unsicheren Zeiten etwas. Uns nämlich auch! Wir sind ein kleines Team von fünf Personen um Pfarrer Kissel aus Sankt Johann Baptist, das sich viele Gedanken um die Zukunft unserer Gemeinde hier vor Ort macht.
Zukunft
Datum:
21. Nov. 2024
Von:
Sarah Dickopf

Vor allem geht es uns darum, wie wir den Glauben an Gott, ein reges Gemeindeleben innerhalb des Kirchenjahres und ein von christlichen Werten bestimmtes Leben bei den Menschen präsent und lebendig halten können. Vielleicht gibt es doch in unserem tiefsten Inneren den Wunsch nach „Mehr“.

Wie kann es uns – und das gerne und unbedingt auch mit Ihrer/deiner Hilfe – egal, ob du/Sie bereits christlich engagiert, kirchenfern oder agnostisch sind – gelingen, die Sehnsucht nach einem sinnerfüllten Leben Gott aufzuwecken oder lebendig zu halten? Ein Leben, das mehr als eine gelungene Selbstoptimierung bietet, das vielmehr Kraft und Hoffnung für unser Dasein gibt, das Gemeinschaft stiftet und zu positiven, menschenfreundlichem Handeln führt und das dem christlichen Menschenbild verpflichtend ist. Wir sehen darin einen „Mehr-Wert“ für uns alle hier vor Ort. Es ist uns wert eine lebendige Kirche in Refrath zu halten, die offen ist für alle.

Um das verwirklichen zu können, brauchen wir nicht nur Hauptamtliche und verschiedene pastorale Dienste, sondern Sie und dich! Auf Ihre und deine Charismen wird es ankommen, wie Kirche sich weiter aufstellen kann, dass auch noch unsere Enkelkinder eine echte Gemeinde und Gemeinschaft erleben können.

Wir laden Sie und dich ganz herzlich ein, sich ein paar Minuten Zeit für

Den papiernen Umfragebogen können Sie auch gerne im Bürgerbüro abgeben. Die Gemeinde bietet dort ab Anfang Januar jeden Montag von 15-17 Uhr  eine Sprechstunde „St. Johann Baptist - ansprechbar“ an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.