Zum Inhalt springen

Sehnsucht

drei Bäume
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Armin Wirth

Liebe Mitchristen,

vor etwas mehr als einem Jahr hörte ich diese Geschichte.

Drei Bäume auf einem Hügel waren imposant und hochgewachsen und sie fragten sich, wozu ihr Holz einmal dienlich sein würde. Der erste Baum hatte die Hoffnung, ein wahrhaft königliches Himmelbett zu werden, in das man sich entspannt und sicher legen kann, um auszuruhen und zu träumen. Der zweite Baum wollte ein prachtvolles Schiff sein und die entferntesten Länder erreichen. Der dritte Baum wollte sein Holz gar nicht hergeben. Er wollte immer höher in den Himmel wachsen, ewig Lebendigkeit verkünden und mit seiner Schönheit Gott, den Schöpfer, loben. 

Der erste Baum muss furchtbar enttäuscht gewesen sein als er gefällt wurde und zu einem einfachen Futtertrog verarbeitet wurde. Tag für Tag drängten sich fortan die hungrigen Stalltiere an seinem Holz. Es ist nicht bekannt, ob dieser Baum jemals bemerkt hat, dass eines Tages ein neugeborener König – ja, der Sohn Gottes, der in einem Stall zur Welt kam – auf seine Holzbretter gelegt wurde und friedlich schlummerte. 

Der zweite Baum ist tatsächlich ein Schiff geworden. Aber mit den Weltmeeren wurde es nichts. Er wurde ein Boot, das man in einem kleinen See zu Wasser ließ, es kam nie in ferne Gegenden. Auf den Planken lagen meist stinkende Fische. Es ist nicht überliefert, ob dieser Baum jemals vernommen hat, dass die Fischer, die auf seinem Holz im See Genezareth unterwegs waren, eines Tages Weltbewegendes erlebten. Sie trugen ihre Erfahrungen mit Jesus Christus hinaus in alle Winkel der Erde. 

Der dritte Baum muss entsetzt gewesen sein, als er im Frühling umgehauen wurde und nicht mehr für das blühende Leben stehen sollte, sondern für den Tod. Aus seinem Holz wurde ein Kreuz angefertigt und ein zum Tode Verurteilter wurde angeschlagen. Ob dieser Baum jemals mitbekommen hat, dass sein Holz Jesus Christus trug, der vom Tode auferstand, und dass das Holz des Kreuzes ewig auf den Gott des Lebens verweisen wird? 

Nicht immer ist es leicht zu erkennen, dass sich eine Sehnsucht erfüllt

Und so gehen wir wieder in eine neue Fastenzeit und werden überrascht sein, welche unserer Sehnsüchte erfüllt werden. Und auf welche Art und Weise 😉

Mit leidenschaftlichen (Passion) Grüßen,

Armin Wirth (GR)