Zum Inhalt springen

„Lichterkinder“

Kind mit Laterne
Datum:
7. Nov. 2024
Von:
Armin Wirth, GR.

Liebe Mitchristen,

kennen Sie das Lied „Lichterkinder“ (Musik+Text Achim Oppermann, Florian Bauer, Gaby Casper)? Für mich ist es seit ein paar Jahren mein Lieblings-St-Martin-Lied! Es ist inzwischen fast 10 Jahre alt, aber man hört es eigentlich noch immer eher selten. Es sei denn, man feiert zum Beispiel mit den Grundschulen Kippekausen oder In der Auen St. Martin. „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt. So wie Sankt Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt.“ […] Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter […] Nächstenliebe ist alles was zählt. […] Wir alle sind Lichterkinder.“ – Ich bekomme allein beim Schreiben dieser Zeilen schon Gänsehaut und freue mich darauf die Schüler und Schülerinnen das Lied singen und rappen zu hören.

Denn darum geht es an St. Martin: Um Nächstenliebe und ums Teilen. Auch materielle Dinge, vor allem aber immaterielle Dinge wie Liebe, Licht und Zeit. – Im heutigen Evangelium begegnet Jesus einer „armen Witwe“, die „zwei kleine Münzen“ spendet. Jesus ist von ihrer Spende fasziniert, denn sie gab nicht von ihrem Überfluss, sondern von dem wenigen was sie hatte viel. Ähnlich wie Martin, der im kalten Winter nur seinen warmen Soldatenmantel hat, diesen aber in der Mitte mit dem „Schwerte unverweilt durchteilt. […] Sankt Martin gibt den halben still, der Bettler rasch ihm danken will. Sankt Martin aber ritt in Eil hinweg mit seinem Mantelteil.“ 

Wir können diese Welt heller, lichter machen. Es liegt an uns Lichterkinder zu sein/werden. So wie Martin ein Lichterkind war. So wie die arme Witwe ein Lichterkind war. Lasst uns in der dunklen Jahreszeit Lichterkinder sein!

https://www.youtube.com/watch?v=ZtU-lZpX27o

 

Mit lichtreichen Grüßen,

Armin Wirth, GR.