Zum Inhalt springen

Ehrenamt

Ehrenamt
Datum:
8. Juli 2023
Von:
Ester Nothelfer

Ehrenamt und Engagement in der Gemeinde und für Refrath

Möchten Sie selbst aktiv werden? Gestalten Sie Gesellschaft! Entwickeln Sie Kirche! Werden Sie Zeitspenderin und Zeitspender, Ermöglicherin und Ermöglicher, Entdeckerin und Entdecker. 
Soziales Engagement und Ehrenamt in Liturgie und Katechese, aber auch bei Hilfsangeboten sind ein persönliches Abenteuer, das neue Perspektiven und Kontakte ermöglicht. Sich in den Stadtteilen Refrath und Frankenforst oder in der Gemeinde zu engagieren, kann auf vielerlei Ebenen geschehen.

Hier seien nur einige Beispiele benannt, sich bei den bestehenden Gruppierungen einzubringen:

  • Sie ermöglichen sich und anderen, durch die Organisation von Veranstaltungen neue Bekannte kennenzulernen und legen damit den Grundstein für langjährige Freundschaften. Schauen Sie über den Tellerrand und lernen junge und alte Menschen kennen.
  • Sie tragen dazu bei, die Lebensumstände sozial Benachteiligter zu verbessern. Verlassen Sie die Komfortzone des gewohnten sozialen Umfelds und lernen den Refrather Sozialraum aus der Perspektive von Menschen kennen, die die Gesellschaft an den Rand gedrängt hat.
  • Sie gewinnen Einsichten in den gelebten christlichen Glauben und vertiefen ihre Beziehung zu Gott durch die Gestaltung von Andachten und der Tauf- und Liturgiekatechese.
  • In jedem Fall ist das Tun und Handeln im Ehrenamt keine Einbahnstraße! Wer sich für andere einsetzt, nimmt immer auch etwas für sich mit.

Weitere Information zum Engagement in der Kirchengemeinde finden Sie unter www.eee.koeln.

Sie finden hier aktuell benötigten Unterstützungsbedarf bestehender Gruppierungen. Schauen Sie sich nach einer Tätigkeit um, die zu Ihnen passt!